Mittwoch, 1. Mai 2013

Man müßte nochmal 20 sein...

... und so verliebt wie damals....

In Köln und Umland gibt es den wunderbaren Junggesellen-Brauch der Liebsten in der Nacht zum 01. Mai eine geschmückte Birke mit Herz und Namen vor die Tür oder auf den Balkon zu stellen. Dieser ist meiner Tochter gewidmet und erinnert mich schmerzlich daran, wie lange meine Jugend schon dahin ist. 
Kinder wie die Zeit vergeht...

Geschmacklich bleibe ich meinem Wochenthema treu und wir essen Spargel.
Heute Spargelgratin mit Gnocchi und wie sagt Jesse von Verschlankomat ganz recht - Völlerei für wenig Punkte. Ich persönlich mag lieber den Grünen als den Weißen, auch weil man ihn nicht schälen muss, sondern nur die unteren Enden großzügig abschneiden sollte.




Spargelgratin mit Gnocchi


Zutaten für 1 Pers./ 11PP

500g grüner Spargel (oder halb grün, halb weiß)
150g Gnocchi
2 TL Halbfettmargarine
50g gekochter Schinken
1 Hand voll Kirschtomaten
30g Parmesan



Spargel bissfest und Gnocchi nach Packungsanweisung garen - abgießen.
Schinken in Würfel schneiden. Margarine in einer Pfanne schmelzen, Schinkenwürfel anbraten, Spargel, Gnocchi und geviertelte Tomaten zufügen. Alles kurz anbraten, in eine Auflaufform füllen, mit Parmesan bestreuen und bei  180° im Backofen/Grill kurz überbacken. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen