Dienstag, 22. Januar 2013

Meine Erfahrung...



....auf dem Bereich diäten ist schon ziemlich lang und hier habe ich Euch meine ganz persönlichen Tipps, die mir beim durchhalten und erreichen der Ziele helfen, zusammengefasst. Vielleicht helfen Sie auch Euch beim durchhalten.
1.       Frühstückt jeden Tag
80% der Menschen die erfolgreich ihr Gewicht halten frühstücken täglich!

2.       Esst nie im Stehen
Nehmt Euch Zeit das essen zu genießen, denn alles was man im Gehen und stehen isst macht nicht wirklich satt und man vergisst das man es gegessen hat.

3.       Schreibt auf was Ihr esst
Es wird so vieles klarer, wenn man es aufschreibt.

4.       Bewegt Euch!
Bewegung ist nicht nur gesund, sondern auch wichtig. Einfach mal die Treppen statt den Aufzug nehmen und öfter mal einen schnellen Spaziergang machen. Abnehmen ist ein aktiver Vorgang; also seid aktiv! Sport ist für die Seele besonders hilfreich.

5.       Holt Euch Unterstützung
Optimal ist ein Netzwerk von Gleichgesinnten und Menschen die Euch unterstützen. Hier gibt es viele Möglichkeiten im Netz. Auch feste Walking/Jogging- Termine mit der Freundin helfen sehr.

6.       Planung hilft
Stellt Euch wöchentlich einen Speiseplan auf, kauft dementsprechend ein und haltet Euch daran. Geht nicht hungrig einkaufen, so kommt man gut an den ganzen Verlockungen vorbei.

7.       Motiviert Euch
Hängt das Foto, auf dem ihr Euch am dicksten findet an den Kühlschrank, dass schreckt ab.
Außerdem helfen auch solche schlauen Sprüche, die nicht von mir sind, sondern die ich beim Streifzug durchs www aufgegabelt habe.
-          Man muss ins Gelingen verliebt sein, nicht ins Scheitern
-          Manches Vergnügen besteht darin, dass man mit Vergnügen darauf verzichtet
-          Nicht Talent und nicht die Gelegenheit bestimmen den Erfolg. Einzig die Einstellung, die Entschlossenheit und Beharrlichkeit sind von Nöten, wenn es darum geht, eine Aufgabe zu erfüllen und Erfolg zu haben.

8.       Familienfeste, Party, Einladungen und die lieben Kollegen/innen
Ich finde die größte Herausforderung sind Einladungen. Ich gehe mit 2 verschiedenen Varianten an das Thema. Entweder ich spare vorher so viele Punkte ein, dass ich auch mal schlemmen kann, oder ich bin beherrscht (fällt mir eindeutig schwerer). Aber egal wie es kommt, ich mache mir immer wieder klar, dass ich eine Entscheidung getroffen habe und mich für diesen Abend nicht wieder von alten Gewohnheiten fremdsteuern lassen will.
Denkt daran: Zur Verführung gehören immer 2 Seiten - 1 Seite verführt und 1 Seite lässt sich verführen. Denkt an Euern Erfolg und vor allem lasst die Sprüche der „Dünnen“ an Euch abprallen, die ärgern sich morgen früh auf der Waage nicht.

9.       Belohnt Euch für Erfolge
Kleine Ziele haben sich für mich als sehr hilfreich erwiesen. Wenn mich heute jemand fragt Wie viel möchtest Du abnehmen? Sage ich nicht mehr 30kg, sondern halte mich an den Spruch: Jedes verlorene Pfund macht mich glücklich.
Nach klein gesteckten erreichten Zielen, gönne ich mir dann mal eine Fußpflege, eine Massage oder auch mal einen Sonnenbankbesuch. Das ist so individuell wie ihr selbst. Was auch immer Euch glücklich macht.

10.   Macht Euch immer wieder klar…..

Das Bild hängt an der Süßigkeitenschublade!


Kommentare:

  1. Liebe Petra,
    deine 10 Punkte versuche ich gerade so Stück für Stück zu verinnerlichen.
    Seit knapp drei Wochen beschäftige ich mich wieder intensiv mit dem Thema abnehmen.
    Ich werde also häufiger bei dir vorbeischauen und mir Motivation holen.
    lieben gruß
    maria

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Maria,

    ich freu mich, wenn Dir die Punkte weiterhelfen. Ich habe auch zum gefühlten 88mal die 3. Woche begonnen und wenn Du den ultimative Motivationstipp hast - her damit.

    Herzliche Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen