Donnerstag, 4. Oktober 2012

Ein köstliches Herbstgericht....

... ist dieser Rheinische Kartoffelkuchen. 
Ich war etwas skeptisch, aber der würzige Geschmack hat uns alle überzeugt. Knusprig wie Reibekuchen, aber bei weitem nicht so fettig.




Rheinischer Kartoffelkuchen

Zutaten für 1 Personen / 11 proPoints
 
200 g Kartoffeln, festkochende
1 Stück Zwiebel/n (mittelgroß)
40 g Schinkenwürfel, mager
1 Stück Hühnerei/er
2 TL Weizenmehl
1 Prise(n) Salz
1 Prise(n) Pfeffer
1 Prise(n) Muskatnuss
2 TL Pflanzenöl
80 g Apfelkompott/Apfelmus, ohne Zucker
1 EL Petersilie, (frisch oder TK) (gehackt)

Zubereitung:
Kartoffeln und Zwiebel schälen und grob raspeln. Kartoffel- und Zwiebelraspel mit Schinkenwürfeln, Ei und Mehl verrühren. Mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen.
Öl in einer Pfanne erhitzen und Kartoffelmasse darin ca. 10 Minuten zu einem großen Reibekuchen braten. Auf einen Teller gleiten lassen, die Pfanne darüberstülpen und schnell wenden. Weitere ca. 10 Minuten ohne Deckel braten. Kartoffelkuchen mit Apfelmus und Petersilie bestreut servieren.

Unbedingt ausprobieren
 Guten Appetit!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen