Dieser ist sehr trocken geworden und leider hat er auch einen natürlichen Riss bekommen.
Ich habe ihn jetzt weiß gestrichen und so aufgepimt gefällt er mir schon viel besser!
Beim stöbern durch die Bücher habe ich totale Lust bekommen zu backen und diese wunderbaren Weihnachtskringel ausprobiert.
Das Rezept stammt aus dem Buch "Skandinavische Winterzeit" und alle Familienmitglieder haben 4 von 4 möglichen Sternen vergeben. Total lecker!
Während der "Geh- und Ruhezeit" war ich nicht untätig und habe - weil alle Zutaten im Haus - schnell noch ein paar Gläser "Kirsch-Marzipan-Marmelade" gemacht.
Diese haben wir dann gleich zusammen mit den Kringeln genossen.
Weihnachtskringel
75g Margarine
500ml Milch
1 Würfel frische Hefe
1 Tl Kardamon
2 Tl Anis*
etwas Salz
125g Zucker
ca. 800g Mehl
1 Eigelb
Hagelzucker
Margarine schmelzen. Milch zugeben und die Mischung auf 37°C erwärmen. Die Hefe darin auflösen, Zucker, Kardamon, Anis und Salz zugeben - zum Schluss Mehl zugeben. Kneten bis sich der Teig vom Schüsselrand löst und so lange gehen lassen bis sich der Teig verdoppelt hat.
Teig nochmals kneten und in 16 Teile teilen diese zu Kringel formen auf ein Backblech legen und nochmal 15 Min. gehen lassen. Mit Eigelb bestreichen und Hagelzucker betreuen, im Backofen bei 225°C, 10-15 Min. backen bis sie goldbraun sind.
*Ich habe sie ohne Anis gebacken und uns hat auch nichts gefehlt.
Kirsch-Marzipan-Marmelade
50g Marzipankartoffeln
500g Kirschen (Glas inkl. Saft)
250g Gelierzucker 2:1
1/2 TL Zimt
Marzipan in kleine Stücke brechen, mit Kirschen, Kirschsaft und Gelierzucker in einem Topf aufkochen, pürieren und 10 Min. köcheln. Mit Zimt verfeinern und sofort randvoll in Gläser füllen.
Habe ich Euch Lust auf eine schöne Adventszeit gemacht?
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen