Dienstag, 4. Dezember 2012

Weihnachtsbäckerei Teil I

Heute zeige ich Euch zwei Rezepte (weitere folgen) meiner Klassikersammlung, gelingen garantiert, sind einfach und sehhhhrrr lecker.







Spitzbuben


300g Mehl
150g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
1 P.Salz
1 Ei
150g Butter
150g Himbeergelee
250g Puderzucker
5EL Wasser und 2 EL Rumaroma

Mehl, Zucker, Vanillezucker, Salz, Ei und weiche Butter in Flöckchen in eine Schüssel geben und daraus einen glatten Teig kneten. In Folie wickeln und 1 Std. kalt stellen.
 
Den Teig dann auf einer bemehlten Fläche etwa 2-3mm dünn ausrollen und ca. 70 Kreise (5cm) ausstechen.

Auf mit Backpapier belegten Blechen backen, bei 175 Grad Umluft ca. 7-9 min., auf keinen Fall zu lange, lieber vorher mal in den Ofen schauen, die Plätzchen müssen noch weich sein.

Auskühlen lassen und die Hälfte der Kreise mit der Gelee bestreichen, die anderen drauflegen und zum Schluss den Puderzucker mit Wasser/Aroma verrühren und die Taler damit glasieren.




Vanillekipferl

300g Mehl
125g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
3 Eigelb
125g gem. Mandeln
250g Butter

Alle Zutaten zu einem Teig verarbeiten. 30 Min. kalt stellen, dann zu kleinen Hörnchen formen und bei 170°C im Heißluftofen 12-15 Min. backen. Nach kurzen Abkühlen in Vanillezucker wälzen. 
Fertig.


P.S.
Übrigens esse ich die meisten dieser weihnachtlichen Leckereien gar nicht. Ich backe einfach gerne, meine Kinder lieben sie und zum verschenken oder als Mitbringsel eignen sie sich auch wunderbar.

 Grüße aus der Weihnachtsbäckerei


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen