Mittwoch, 29. Januar 2014

Soviel ihr wollt,...

.... kann man an Sattmacher-Tagen von diesen Brötchen essen - glaubt man dem Programm! 
Ich weiss noch nicht ob's stimmt, habe es aber einen Tag ausprobiert und ob´s trotz der Völlerei mit der Abnahme geklappt hat, sehe ich erst am Samstag. 

Als ich das Rezept von einer Freundin bekommen habe war ich sehr skeptisch, vor allem weil die Konsistenz sehr  "wabbig" ist. Das Ergebnis kann sich aber durchaus sehen lassen  und mir schmecken sie sogar, auch noch 1-2 Tage später.
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit den Brötchen? 

Wahrscheinlich kennt Ihr das Rezept alle schon, hier trotzdem noch mal die Zutatenliste. 



Sattmacherbrötchen


500g kernige Haferflocken
500g Magerquark
3 Eier 
1 Tl Salz
2 Päckchen Backpulver

Alle Zutaten gut mischen, daraus 10-12 Brötchen formen und bei 180° Grad ca 45 Min. backen. 
In einer Siliconform lässt sich auch gut ein Brot aus den Zutaten backen, die Backzeit beträgt dann ca. 60 Min.

Die gesamte Masse hat ca. 64 PP. 

Ich wünsche eine gute Woche


 



Mittwoch, 22. Januar 2014

Ein Family Star Rezpet

Ohne Worte - einfach nur lecker!








Hähnchen-Reis Pfanne


Zutaten für 4 Pers./ 9PP

160g Reis
Brühe, Curry
2 Stangen Lauch
250g Hähnchen (z.B. TK Geschnetzeltes von Aldi)
2 TL Öl
200g Tomaten
100g TK Erbsen
150g Crevetten (z.B. von Aldi)
Salz, Pfeffer, Sambal Oelek
3 Eier
Sojasauce


Reis in Brühe mit 1 TL Curry garen.
Fleisch in Öl anbraten,  Erbsen und in Ringe geschnittenes Lauch zufügen mit Sambal Oelek (1/2 TL) würzen und 5 Min.  anbraten. Mit  150-200ml Brühe ablöschen, gewürfelte Tomaten und Crevetten zugeben, mit Pfeffer, Salz und Sojasauce würzen. Gegarten Reis zugeben und die verquirlten Eier zugeben und kurz stocken lassen.


Eine echtes FAMILY-STAR Rezept!


Samstag, 18. Januar 2014

Lust auf Sommer?



Bei den Außentemperaturen kann man doch wirklich glauben der Sommer ist nicht mehr weit….und das soll sich wirklich nicht nach Beschwerde anhören. Ich brauche keinen Schnee mehr, der letzte Winter hat für drei gereicht.  

Mich beflügeln diese milden Temperaturen jedenfalls sehr und so kam heute diese Türkisch Pizza auf den Tisch.
Ich gebe zu, die ist nicht mal eben schnell gemacht, ein bisschen Zeit nimmt die Vorbereitung schon in Anspruch – lohnt sich aber auf jeden Fall, denn sie ist so lecker und macht so pappsatt das der Aufwand schnell vergessen ist. 


Heute war übrigens schon wieder Wiegetag und siehe  da…..1,5 kg sind schon wieder weg. *freu*






Lahmacun (Türkische Pizza)


Zutaten für 4 Pers./ 14PP


450 g Weizenmehl  
Salz
1/2 Würfel frische Hefe
250 ml Wasser, lauwarm  
4 Tomaten
2 Zwiebeln
1 Gurke
1 Peperoni
1/2 Bund Minze
1/2 Bund glatt Petersilie  
3 Zehe(n) Knoblauch
250g Tatar
4 EL Tomatenmark  
Pfeffer, Salz, Kreuzkümmel, Paprika
1/2 Kopf Eisbergsalat  
200 g Naturjoghurt 0,1% Fett
200 g Krautsalat


Aus Mehl, Wasser, Hefe und Salzt einen Hefeteig herstellen und gehen lassen bis sich der Teig verdoppelt hat. 


1 Zwiebel würfeln, Peperoni, Minze und Petersilie hacken und Knoblauch pressen. Tatar mit Tomatenmark, Zwiebelwürfeln, Petersilie, Peperoni und der Hälfte des Knoblauchs vermengen und kräftig mit Salz, Pfeffer, Paprika- und Kreuzkümmelpulver würzen.

Tomaten und Gurke würfeln, 1 Zwiebel in Ringe schneiden, Salat in Streifen schneiden. Joghurt mit restlichem Knoblauch, Salz, Pfeffer und Minze vermengen.


Teig auf einer mit restlichem Mehl bestreuten Arbeitsfläche zu 4 Fladen ausrollen, auf mit Backfolie ausgelegte Backbleche legen, Tatar-Masse darauf verteilen und Bleche zusammen im vorgeheizten Backofen bei 220 °C ca. 15 min. backen. Türkische Pizza mit den vorbereiteten Salatzutaten und Krautsalat belegen, mit Joghurt-Sauce beträufeln und mit Paprikapulver bestreuen. Restliche Joghurt-Sauce und restlichen Salat dazu reichen.


Ich wünsche Euch noch ein wunderschönes Wochenende.


Mittwoch, 15. Januar 2014

Bewegung & Genuss



Wir haben das sonnige Wetter am Sonntag genutzt und unsere erste Wanderung des Jahres unternommen – eigentlich steht die erst im März/April an, aber das milde Wetter lockt. 
Steil bergauf, vorbei an sonnigen Weinbergen bis zum Gipfel des Krausbergs mit einer fantastischen Aussicht und nach der Anstrengung hat das Glas Ahrwein so richtig gemundet. Ja, Wein und das liebe ich so am WW-Programm – alles ist erlaubt, du musst es nur einplanen und nach 15 Aktivpunkten war das drin!



Zuhause haben wir uns dann dieses schnelles Spinat-Gorgonzola-Gericht gemacht und guten Gewissens die Füße hoch gelegt.




Bandnudeln mit Spinat & Gorgonzolasauce


Zutaten für 3 Pers. /11PP

Bandnudeln *satt*
500g frischen Spinat
1 TL Öl
150-200ml Gemüsebrühe
90g Gorgonzolakäse
3 Scheiben Scheibletten *light*
8 Cocktailtomaten

Nudeln garen.
 
Zwiebeln  und Knoblauchzehe würfeln in Öl anbraten und den gewaschenen Spinat nach und nach zugeben. Mit Gemüsebrühe ablöschen und reduzieren lassen. Den Gorgonzolakäse im Spinat schmelzen, dann die Scheibletten und Tomaten zugeben.

Mit den Nudeln servieren und genießen. Schnell & lecker!

Alternativ kann man auch TK Spinat nehmen. 

Ich wünsche Euch noch ein gute und erfolgreiche Woche